Praxisangebot

In der neurochirurgischen Praxis Königsbrunn  bei Augsburg biete ich Ihnen Diagnostik, Therapie und ambulante Eingriffe.

Durch meine Kooperation mit dem Vincentinum Augsburg und der St. Josef Klinik in Buchloe  biete ich Ihnen ebenso stationäre Operationen. Bei Rückfragen rufen Sie uns einfach an oder senden Sie eine E-Mail.

Diagnostik und Therapie

In der Praxis erfolgen die ersten Untersuchungen sowie die Besprechung der vorhandenen Befunde. Je nach Beschwerden und Befunden wird das individuelle Behandlungskonzept erstellt.Die Möglichkeit der elektrophysiologischen Diagnostik bei peripheren Nervenerkrankungen steht zur Verfügung.

Ambulante Eingriffe

In den Praxisräumen werden ambulante Eingriffe in Lokalanästhesie durchgeführt, z.B. bei Karpaltunnelsyndrom, Kubitaltunnelsyndrom (Sulcus-ulnaris-Syndrom), schnellendem Finger oder bei Fettgeschwülsten im Unterhautfettgewebe (Lipome).

Im Gesundheitszentrum Vincentinum, Augsburg und in der Klinik St. Josef, Buchloe werden Infiltrationen im Bereich der Wirbelsäule durchgeführt (minimalinvasive Wirbelsäulentherapie).

Stationäre Operationen

Ferner werden in den Kliniken in Augsburg und Buchloe stationär Schmerztherapien bei Patienten durchgeführt, deren Behandlung ambulant nicht mehr möglich ist. Dies beinhaltet die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, die minimalinvasive Wirbelsäulentherapie sowie in ausgewählten Fällen die Verödung von Schmerzfasern (Thermokoagulation).

Operationen an der Wirbelsäule und größere Eingriffe an peripheren Nerven erfolgen ebenso in den genannten Kliniken.

Das Spektrum der Wirbelsäulenoperationen umfasst Eingriffe bei Bandscheibenvorfällen, Stenosen, Infektionen, Instabilitäten bzw. Gleitwirbel, Tumoren im Wirbelkanal und Wirbelkörperbrüchen bei Osteoporose.

Die Methodik wird stets angepasst an den jeweiligen Patienten ausgewählt und reicht von der einfachen Entfernung von Bandscheibenvorfällen und der Erweiterung des Wirbelkanals bis zur operativen Versteifung von betroffenen Wirbelsäulenabschnitten oder des Iliosakralgelenks. Andere Methoden wie die dynamische Stabilisierung, die Implantation von Bandscheibenprothesen oder die Kyphoplastie kommen ebenfalls zum Einsatz. Die Eingriffe werden mikrochirurgisch (OP-Mikroskop) oder endoskopisch durchgeführt.

DGNC:           Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie
BDNC:           Berufsverband deutscher Neurochirurgen e. V.
DWG:             Deutsche Wirbelsäulengesellschaft

Zertifikat „Periphere Nervenchirurgie“ der DGNC